Die IGEMET hat das traditionsreiche Gewerkschaftshaus in Kiel in der Legienstr. 22-24 von der Gewerkschaftshaus Kiel GmbH (VTG des DGB) gekauft.

Damit erweitert die IGEMET ihr Portfolio nach einem Objekt in Flensburg um ein weiteres Objekt in Schleswig-Holstein.

In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde Geschichte geschrieben: Während des Matrosenaufstands und der Revolution im November 1918 haben sich die Kieler Arbeiter- und Soldatenräte im Gewerkschaftshaus, das gemeinhin als Legienhof bezeichnet wird, versammelt. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Räume von der nationalsozialistischen Arbeiterorganisation „Deutsche Arbeitsfront“ genutzt, unmittelbar nach Kriegsende ging das Haus zurück an die Gewerkschaften.

Noch heute werden die Saalflächen für Delegiertenversammlungen, Bildungs- und politische Veranstaltungen sowie Streikversammlungen genutzt.

Der Besitzübergang auf die IGEMET erfolgte am 01.02.2022.

Im Gewerkschaftshaus in der Legienstraße 22–24 in Kiel sitzen der DGB, DGB Bildungswerk, DGB RS, GEW, NGG, ver.di, IG BAU, IG Metall, EVG und verschiedene gemeinnützigen Einrichtungen.

Während die Büroflächen bereits 2010-2012 saniert wurden befindet sich die ca. 2.000 m² großen Gastronomie- und Saalflächen aktuell im Rohbauzustand und müssen von der IGEMET saniert werden.

Kiel

Vergleichen